kostenfreie Störhotline
0800-855 2220


Was tun bei Gasgeruch?
Was tun bei einem Stromschlag?

weitere Informationen


Meine Stadtwerke
Meine Ausbildung - Ein Interview

Wir bilden aus und weiter!

Felix Weist fängt zum neuen Semester bei den Zeitzer Stadtwerken als BA-Student an. Der 21-jährige Nonnewitzer hat bereits eine Ausbildung absolviert und möchte sich nun in seiner Heimat beruflich weiterentwickeln. Er wird dann an der DHGE Standort Gera 6 Semester Praktische Informatik studieren. Über seine Beweggründe haben wir mit ihm gesprochen.

Wie bist du auf die Stadtwerke Zeitz gekommen und was reizt Dich an Deiner neuen Aufgabe?

Ich wollte nach meine Lehre als Vermessungstechniker mich gerne weiterbilden und habe mich schon immer für den Bereich der Informatik interessiert. Bei den Stadtwerken habe ich nun die Möglichkeit gefunden beides zu kombinieren.

Wie kann man Vermessungstechnik und Informatik kombinieren?

Ich habe eine Online-Anzeige der Stadtwerke als Vermessungstechniker gesehen, habe mich beworben und dies ist auf gegenseitiges Interesse gestoßen. Im gemeinsamen Gespräch haben wir dann herausgefunden, dass für mich auch ein weiterführendes Studium in Frage kommen würde, um den Bereich  GIS perspektivisch weiter zu entwickeln. Ich habe zwar ein neues Tätigkeitsfeld etwas abgewandt von der Vermessung aber es baut auf bisherige Kenntnisse auf und erweitert diese.

Wie kommt dein Interesse für Informatik?

Eigentlich bin ich durchs gaming zur Informatik gekommen. Irgendwann habe ich mich mit Unreal Engine und Java Script beschäftigt, um mir eigene Spielwelten zu kreieren.

Wie läuft das Studium ab?

Vor dem Studienbeginn werde ich ein 3-monatiges Praktikum bei den Stadtwerken machen. Dann bin ich nur in der studienfreien Zeit bei den Stadtwerken, ansonsten studiere ich in Gera. Der Vorteil für mich ist, dass ich einen Vertrag habe und so Geld fürs Studium erhalte.

Wie siehst du deine weiter Zukunft?

Ich sehe mich auf jeden Fall in meiner Heimat. Ich bin froh, jetzt diese Chance zu haben, denn ich lebe gern hier. Gehe in meiner Freizeit bei uns in Nonnewitz zum Volleyball und Tischtennis, habe hier meine Freunde.

kostenfreie Störhotline
0800-855 2220