Am Freitag, dem 25. Mai 2018 startet um 9 Uhr der Stadtwerke Zeitz Cup im Puschendorfstadion. Insgesamt 12 Grundschulen (GS) treten beim diesjährigen Schulturnier des Zeitzer Energieversorgers an und die Zuschauer dürfen sich wieder auf packende Partien freuen. Zum Start nehmen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Offensive des Kinderturnens des Deutschen Turnerbundes an dem Weltpurzelbaumtag „Purzelbäume einmal um die Welt“ teil. Ziel ist es einen Weltrekordversuch von insgesamt 45078 Kilometern Länge zu starten. Mit der Aktion soll es ermöglicht werden mehr Bewegungsanreize für Kinder zu schaffen. Die Tanzgruppe der GS Bergsiedlung eröffnet das Turnier mit einer Darbietung.
Neben dem Titelverteidiger der Grundschule Rasberg spielen die evangelische Grundschule, die GS Elstervorstadt, die GS Tröglitz, die GS Stadtmitte, die GS Zeitz-Ost die GS Kretzschau, die GS Schnaudertal, die GS Osterfeld, die GS Droßdorf, die GS Bergsiedlung sowie die GS Nonnewitz. Die Stadtwerke Zeitz GmbH organisiert das Turnier in eigener Regie. Mitarbeiter des Zeitzer Energieversorgers schlüpfen an diesem Tag in die Rolle der Schiedsrichter, Helfer und Organisatoren. Natürlich gibt es für die knapp 150 Dritt- und Viertklässler wieder Medaillen und Sachpreise für alle Teilnehmer. Außerdem wartet auf die Schüler ein buntes Rahmenprogramm mit Hüpfburg und Bewegungslandschaft.
Circa 13:30 Uhr übernimmt dann der Zeitzer Oberbürgermeister Christian Thieme gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Stadtwerke Zeitz GmbH Matthias Deus die Siegerehrung.